INTERNET WORLD Business Logo Abo
Google startet erstmals Markenkampagne in Deutschland

Google startet erste Markenkampagne in Deutschland Kinowerbung für Google-Suche

Thema des Spots: der Flug zum Mond

Thema des Spots: der Flug zum Mond

Lange ließ der Internetkonzern nur seine Produkte für sich werben und verzichtete gänzlich auf eigene Marketingmaßnahmen. Jetzt startet Google die erste Markenkampagne in Deutschland. "Das Leben ist eine Suche" lautet das Motto des Spots, der ab sofort in 140 Kinosälen in Berlin gezeigt wird.

Zwei filmische Kurzgeschichten werden einen Monat lang in den Werbepausen vor den Kinofilmen ausgestrahlt. Zudem hat Google auf der Onlinevideoplattform YouTube einen Markenkanal für die eigenen Spots gestartet.

Die auch online geschalteten Spots visualisieren verschiedene, imaginäre Lebenslagen, in denen sich Nutzer befinden. Gezeigt werden einzig die Eingabe von Suchbegriffen in verschiedenen Google Suchanwendungen sowie deren Ergebnisse. So sucht ein Kind im Clip die Antwort auf die Frage, ob es den Mann im Mond tatsächlich gibt. Die Suchresultate führen es von der klassischen Suche über YouTube bis hin zur Bildersuche - und erwecken in ihm letztlich den Wunsch, Astronaut zu werden.

"Mit den Suchgeschichten möchten wir zeigen, wie Menschen Google nutzen und dadurch auf dieses Wissen zugreifen können", kommentiert Barbara Daliri Freyduni, Marketing-Leiterin Google Deutschland/Österreich/Schweiz, die Kampagne. "Gleichzeitig veranschaulicht die Kampagne, wie eine Reise durch das Internet und mit Google neue Horizonte eröffnet."

Nach dem gleichen Prinzip hatte der Internetkonzern im Februar während der Ãœbertragung der Super Bowl im US-Fernsehen einen Werbespot für seine Suche geschaltet.

Das könnte Sie auch interessieren