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Studie zur kombinierten TV- und Suchmaschinen-Werbewirkung

BVDW untersucht TV-Suchmaschinen-Werbekombi

Der Arbeitskreis Suchmaschinenmarketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) startet eine Studie zur Analyse der Werbewirkung von kombinierten TV- und Suchmaschinen-Kampagnen. Im Fokus stehen die Ermittlung der Markenparameter wie Bekanntheit, Image und Relevanz sowie die Bereitschaft zur Weiterempfehlung.

Grundlage für die Erhebung sind TV-Spots und Suchwortaktivitäten namhafter internationaler Marken aus den Branchen Automobil, Banking, Versicherung und Elektronik. Umgesetzt wird die "BVDW TV/Search-Werbewirkungsstudie" zusammen mit den Kooperationspartnern eprofessional, Google, jaron und Quisma. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2010 geplant.

"Werbung im TV führt zu einem erhöhten Informationsbedarf bei den Konsumenten, wodurch die gezielte Suche im Internet nach Marken, Produkten oder Dienstleistungen deutlich ansteigt. Welche Auswirkungen die Kombination von TV- und Suchmaschinen-Kampagnen auf die Markenwerte hat, wird die BVDW Werbewirkungsstudie zeigen", sagt Reza Malek von Quisma, der beim BVDW den Arbeitskreis Suchmaschinenmarketing leitet.

An der repräsentativen Studie werden rund 3000 Internetnutzer im Alter von 18 bis 49 Jahren teilnehmen. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten TNS Infratest und eye square.

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