
Eine Million US-Dollar für Werbung auf Apple-Geräten Apples "iAd" wird nicht billig
Apple bringt in Kürze seine mobile Werbeplattform auf den Weg. Anzeigen auf den Apple-Geräten sollen zum Start des neuen Werbedienstes eine Million US-Dollar und mehr kosten.
Wer zu den ersten Werbungmachenden gehören will, der mittels "iAd" auf den Geräten von Apple Werbung platziert, muss tief in die Tasche greifen. Nach Informationen des Wall Street Journals könnten die ersten Anzeigen beim Launch der Werbeplattform bis zu 10 Millionen US-Dollar kosten. Branchenkenner erwarten die ersten Anzeigen auf iPhone- und iPod-Geräten im Juni, sowie später im Jahr auf dem iPad.
Über die in der Branche kursierenden Preisvermutungen hat sich das Unternehmen bisher nicht geäußert, sondern lediglich wiederholt, dass 60 Prozent des Werbeumsatz an die jeweiligen Entwickler gingen, 40 Prozent bei Apple blieben. Apple hatte seine mobile Werbeplattform vor wenigen Wochen angekündigt.