INTERNET WORLD Logo Abo
AdAudience ab heute online

Allianz deutscher Vermarkter gegen Google AdAudience nimmt Geschäftsbetrieb auf

Im September 2009 hatten die Vermarkter Gruner + Jahr,Tomorrow Focus, SevenOne Media und IP Deutschland eine Allianz gegen Google beschlossen - heute geht AdAudience offiziell an den Start.

Geschäftsführer Frank Herold wird sein Büro in Düsseldorf in Kürze beziehen. Mit ihm werden zwei Kollegen die Geschäfte von AdAudience aufbauen: Sonja Scheiper wird Verkaufsmanagerin, Tim Nieland wird Produkt- und Business Development Manager.

Zu den Angeboten von AdAudience zählen Rectangles, Skyscraper und Super Banner. Werbungtreibende und Agenturen können hierbei aus drei Produktvarianten wählen: Top Target Groups, die durch ihre Marktrelevanz bestimmt sind, Packages aus drei demografischen Kriterien sowie kundenindividuelle Zielgruppenzusammenstellungen. Die technische Umsetzung des AdAudience-Angebots übernimmt Wunderloop.

Jeder der vier Vermarkter ist zu 25 Prozent an dem Joint Venture beteiligt - und lässt nur Teile seines Inventars von Ad Audience vermarkten. Aufgrund des großen Portfolios rechnet das Unternehmen mit relativ starken Buchungsvolumina. Zugleich sei man offen für weitere Vermarkter. "Zwei bis drei Player auf dem deutschen Markt sind hochinteressant", hatte Martin Lütgenau, Geschäftsführer von Tomorow Focus Portal, im Januar angekündigt.

Hintergrund der Allianz gegen Google ist die Konkurrenz zwischen Performancemarketing und Displaywerbung. Gerade in wirtschaftlich schwachen Zeiten setzen viele Werbetreibende lieber auf Absatzwerbung im Suchmaschinenmarketing, als Markenaufbau über Banneranzeigen zu betreiben.

Das könnte Sie auch interessieren