INTERNET WORLD Logo Abo
Amazon arbeitet an eigenem Online-Videoangebot

Amazon arbeitet an eigenem Online-Videoangebot Onlinehändler plant Video-on-Demand-Dienst

Der weltgrößte Onlinehändler Amazon will sein Geschäftsmodell in Richtung Video-on-Demand ausweiten und in Zukunft TV-Shows und Kinofilme anbieten. Der Zugriff auf das Angebot soll sowohl per Computer als auch über internetfähige Fernseher, Blu-ray-Player und Spielekonsolen möglich sein.

Bereits jetzt können Nutzer solcher Geräte in den USA einige Sendungen kaufen. Der geplante Dienst soll dann aber auch eine Abonnement-Lösung werden. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge befindet sich Amazon derzeit in Gesprächen mit verschiedenen großen US-Medienunternehmen, darunter NBC Universal, Time Warner, News Corp. und Viacom. Anders als andere Videoportalen wie beispielsweise Hulu will Amazon den Fokus dabei nicht auf neue Sendungen legen, sondern vor allem ältere, bereits ausgestrahlte TV-Shows und Filme anbieten.

Der Start des Dienstes in den USA soll in die Weihnachtszeit fallen. Sollten bis dahin nicht genug Kooperationspartner gefunden werden, könnte sich der Launch-Termin auch noch weiter nach hinten verschieden.

Das könnte Sie auch interessieren