
US-Streamingdienst auf Mitarbeitersuche Netflix hat Deutschland und Frankreich im Visier
Der US-Streaming-Dienst Netflix such für sein Büro in Amsterdam nach Mitarbeitern, die auch Deutsch und Französisch sprechen. Von den Niederlanden aus will die Online-Videothek ihre Europa-Expansion vorantreiben. Einen baldigen Deutschland-Start hat das Unternehmen nun dementiert.
Netflix baut derzeit ein europäisches PR-Team mit Sitz in Amsterdam auf, das den Online-Streaming-Dienst bei seinen Expansionsplänen unterstützen soll. In Anzeigen auf seiner Website sucht das Unternehmen nach Mitarbeitern, die auf eine Expansion nach Deutschland und die Niederlande hindeuten. So werden folgende Qualifikationen in einer Stellenbeschreibung gefordert: "Fähigkeit englisch zu sprechen/schreiben. Niederländisch, die nordischen Sprachen, Deutsch und Französisch sind ein Plus".
Seit Ende 2013 ist Netflix in den Niederlanden verfügbar. Der US-Dienst ist darüber hinaus in Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland vertreten. Über mögliche Starts in Belgien und Frankreich wurde bereits spekuliert. Im Herbst 2013 sagte Netflix-CEO Reed Hastings laut : "Wenn wir auf das nächste Jahr schauen, werden wir sicher auch größere Expansionen ins Auge fassen."
Einen baldigen Deutschland-Start hat Netflix nun gegenüber OneTVMag dementiert: "Wir haben zwar gesagt, dass wir später in diesem Jahr weiter in Europa expandieren wollen, aber keine Aussage darüber getroffen, wo in Europa. Es wäre verfrüht, jetzt über ein Engagement von Netflix in Deutschland zu diskutieren."