INTERNET WORLD Logo Abo
Youtube wird zur Handelsplattform

Youtube wird zur Handelsplattform Fan-Artikel, Konzerttickets und Musikdownloads

Youtube gilt schon seit Langem als sehr guter Anlaufpunkt für Künstler. Bisher nur, weil sich dort eine gewisse Bekanntheit erreichen ließ. Nun sollen Künstler die Plattform auch direkt als Absatzkanal nutzen können. Dafür wird Youtube künftig einen sogenannten Merch Store anbieten.

Youtube-Künstler sollen dann einen Onlineshop in ihren Channel einbinden können, heißt es im offiziellen Youtube-Blog. Dort können dann beispielsweise Fanartikel, Konzertkarten, CDs, DVDs oder Downloads verkauft werden. Ein offenes System ist dies jedoch nicht: Für den Merch Store kooperiert Youtube mit Topspin für Fanprodukte, Songkick für Konzertkarten sowie mit iTunes und Amazon für Musikdownloads. Zunächst werden in den nächsten Wochen damit die Musikpartner weltweit ausgestattet.

Das könnte Sie auch interessieren