
New York Times setzt auf animierte Videoserie Ehe, Dating und Beziehung
Die New York Times startet ihre erste animierte Videoserie. Anknüpfungspunkt ist die monatlich erscheinende Print-Kolumne "Modern Love", die sich um Themen wie Ehe, Dating und Beziehung dreht. Die Online-Clips sind Teil der aktuellen Bewegtbild-Offensive der US-Zeitung.
Auch die traditionelle New York Times kann und will sich dem Bewegtbild-Boom nicht verweigern: Die US-Zeitung geht mit ihrer ersten animierten Videoserie ins Netz. Angelehnt ist das neue Online-Projekt an die monatliche erscheinende Kolumne "Modern Love", die die Bereiche Ehe, Dating und Beziehung thematisiert, berichtet . Die Internet-Serie soll sich aber deutlich von der Print-Ausgabe unterscheiden, denn niemand wolle ein Video im Internet ansehen, das genau den gleichen Inhalt hat wie der Zeitungsartikel, erklärte Zena Barakat, zuständig für die Videoproduktion bei NYT. "Die Idee war, ein Video zu erstellen, das für sich selbst stehen kann, sich aber auf die Kolumne bezieht".
Die Serie ist Teil der Bewegtbild- und Online-Offensive der NYT, die durch Jill Abramson eingeleitet wurde, die vor zwei Jahren Chefredakteurin des Blattes wurde. "Modern Love" soll nicht die einzige Kolumne bleiben, die ihr eigenes Video-Anhängsel bekommt. Die NYT will in Zukunft auch weitere Print-Kolumnen mit dem Online-Kanal verbinden.
Dass Internet und Print bei den großen traditionellen amerikanischen Verlagshäusern immer mehr zur Einheit werden, zeigt auch die Washington Post. Erst vor wenigen Tagen hat Jeff Bezos, Gründer des Online-Marktplatzes Amazon, die US-Hauptstadtzeitung für 250 Millionen US-Dollar. Das Geld stammt aus dem Privatvermögen des Internetunternehmers.