Digitas Pixelpark
René Welter, Creative Director UX bei Digitas Pixelpark
"User müssen im Mittelpunkt stehen"
Die ultimative Todsünde steckt bereits direkt im Thema selbst. Es geht um User! Und genau die werden gerne und oft vergessen. Dabei sind sie diejenigen, für die man letztlich ein Produkt oder einen Service gestaltet. Und genau sie müssen im Mittelpunkt stehen. Werden sie nicht abgeholt, integriert und auf die gemeinsame Reise mitgenommen, ist die „Experience“ schlecht und damit findet das Konzept, die Idee, die hinter User Experience steckt, schlicht nicht statt. In zu vielen Unternehmen steht zwar „Nutzerzentrierung“ auf der Agenda, ist aber in Wahrheit keine gelebte Realität. Zu häufig wird die Expertise von Abteilungen wie IT, Marketing oder Vertrieb noch als ausreichend betrachtet, um vermeintliche Nutzerzentrierung zu erreichen. Wer jedoch nur einmal an Nutzertests teilgenommen hat, weiß, wie erbarmungslos das Urteil von Nutzern und Nutzerinnen ist, und weiß auch, wie gleichermaßen wertvoll qualitative Aussagen in Kombination mit quantitativen Analysen sind.