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Shop-Aufbau mit Social Media Rookie-Baby: Erst Instagram, dann die Website

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Rookie-Baby zählt heute zu den schwer angesagten Marken junger Eltern. Die Idee zu den Babytragen entstand dabei eher zufällig. Jetzt denken die Macher sogar über eine Expansion ins Ausland nach.

Die Rookie-Story begann, als Ben zum ersten Mal Vater wurde. Wie andere junge Eltern hatten er und seine Frau keine Ahnung, was da auf sie zukommen würde. Und so bereisten sie weiter die Welt - mit einem siebenwöchigen Baby. Es ging durch Metropolen und den Dschungel, und wenn sie an einem Store vorbeikamen, suchten sie nach der idealen Babytrage. Sie fanden sie aber nicht. Nie. Nach eineinhalb Jahren vergeblicher Suche und 100.000 Kilometer zurückgelegter Reisekilometer beschlossen sie, die eigene, perfekte Trage zu entwickeln.

Sie sichteten Tausende an Stoffen, Schnallen und Klettverschlüssen und wurden irgendwann zufällig fündig. Aus dem Prototypen entstand ein gefragtes Produkt, erst im Freundeskreis, dann im eigenen Online Shop. Aus einer Idee entstand die Marke Rookie. Heute statten sie Stars, VIPs und "coole Eltern" mit Babytragen von Rookie aus, erzählt Gründer Benjamin Berndt.

Wie würdest Du Deinen Shop beschreiben?

Benjamin Berndt: Wir entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertige Babytragen und Babybetten. Im Gegensatz zu den traditionell doch eher optisch langweiligen Alternativen bekommt man bei uns schöne Artikel, die im Alltag auch wirklich funktionieren und nicht nur fürs Auge designed wurden. Wir setzen unsere Artikel immer besonders in Szene. Dafür haben wir ein eigenes Büro in Kapstadt, von wo aus wir "mal eben" am Strand oder in der Wüste shooten können.

Wie erfolgte der Markenaufbau?

Berndt: Wir hatten schon einen Instagram-Account, bevor wir überhaupt eine Website hatten. Darüber haben wir zunächst organisch gepostet und haben Neuerungen wie Stories/IGTV sofort integriert. Als unsere Website live ging, haben wir direkt mit Facebook und Instagram Ads angefangen. Wir haben viel getestet und konnten insbesondere in den ersten Monaten dadurch sehr schnell skalieren. Durch intensives Retargeting konnten wir den potentiellen Kunden schnell ein Gefühl von hoher Markenpräsenz geben - obwohl wir eigentlich noch grün hinter den Ohren waren. Das wäre vor zwanzig Jahren noch unmöglich gewesen!

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