INTERNET WORLD Business Logo Abo
Tablet mit QR-Code

Kundenkommunikation QR-Codes im Marketing: Was Unternehmen beachten sollten

Shuttestock/QR-Code
Shuttestock/QR-Code

Ursprünglich für die Autoindustrie entwickelt, gehört der QR-Code zu den Digitaltechnologien, die sich im Alltagsleben scheinbar nie richtig durchsetzen konnten. Doch inzwischen hat sich das Badge mit den codierten Daten darin in das Bewusstsein der Nutzer geschlichen.

QR-Codes, das ist irgendwie so 2010, oder? Vor einem guten Jahrzehnt bekam das Quadrat mit dem Pixelmuster massig Schlagzeilen. Dass man eine URL, einen Programmaufruf, eine digitale Visitenkarte oder einen Termin in einer kleinen Grafik verstecken konnte, erweckte Neugier.

Dazu kamen spannende Use Cases aus Asien: Während in Deutschland die Läden brav um 20 Uhr zusperrten, bestaunten wir die Berichte aus Südkorea, wo Menschen mit ihren Smartphones vor riesigen Plakatwänden standen und ihren Einkauf erledigten. Neben jedem abgebildeten Produkt prangte ein QR-Code, und ein Schnappschuss davon mit dem Smartphone löste die passende Bestellung aus.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren