INTERNET WORLD Business Logo Abo

Sechs Ansätze für Twitter

Wie Unternehmen den Microbloggingdienst erfolgreich nutzen, hat Shel Israel in seinem Buch "Twitterville" zusammengefasst. Die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten und Beispiele lesen Sie hier.

Nachrichten verbreiten: Mehr als tausend Mitarbeiter von IBM twittern - sie teilen auf diesem Weg Infos mit Partner, Kunden, Verkäufern und Analysten. "Twitter macht unser Unternehmen schlauer", sagt der Social-Media-Manager des IT-Konzerns Adam Christensen.

Mitarbeiter finden: Der US-Caterer Sodexo wirbt über den Microbloggingdienst neue Talente an - günstiger und schneller als auf herkömmlichem Weg.

Produkte launchen: Unternehmer Loic Le Meur berichtet in seinem Account über Neues aus seinem Unternehmen. Knapp 30.000 Menschen hören ihm zu.

Die eigene Nische kultivieren: Rubbermaid stellt seit 70 Jahren Haushaltsprodukte her - und spricht auf Twitter mit seinen Kunden darüber. Die lieben es.

Virtuelle Marktplätze bilden: Crowdspring ist ein Start-up, das nur wegen Twitter existiert. Hier finden Designer und potenzielle Kunden zusammen.

Grenzen überwinden: Medienmanager Aneta Hall bringt das knapp 90 Jahre alte Unternehmen Pitney Bowes via Twitter in die Neuzeit und beweist damit, dass die Firma moderner ist als ihr Ruf.

internetworld.de twittert unter twitter.com/internet_world

Das könnte Sie auch interessieren