
Kundenansprache Personalisiertes Einkaufserlebnis: So wichtig ist eine stimmige Kommunikation
Die Bedürfnisse der Konsumenten sind im Wandel. Was Kunden in Bezug auf die Kommunikation mit Marken und Unternehmen erwarten und was sie besonders nervt, zeigt der aktuelle "Personalisation Pulse Check Report" der Kundenbindungsplattform MoEngage.
Warum kaufen Kunden bei einer Marke? Wie soll die Kommunikation aussehen - und was nervt sie? Diesen Fragen ist der aktuelle "Personalisation Pulse Check Report" der Kundenbindungsplattform MoEngage nachgegangen.
Die Ergebnisse der befragten Konsumenten aus Deutschland und UK zeigen deutlich: Verbraucher wünschen sich ein nahtloses, personalisiertes Einkauferlebnis und sie erwarten, dass sie genau das finden, was sie suchen.
Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick:
- 26 Prozent der Kunden wollen, dass Marken ihr Einkaufserlebnis auf der Grundlage ihres bisherigen Kaufverhaltens personalisieren
- 29 Prozent der Befragten schätzen Nachrichten von Marken, die Angebote und Coupons beinhalten
- 22 Prozent der europäischen Online-Shopper nehmen mobile Apps, gefolgt von sozialen Medien, als neue Kanäle zur Kommunikation mit Marken an
- 28 Prozent frustriert es, wenn sie irrelevanten Content von Marken erhalten
- 41 Prozent möchten gerne einmal wöchentlich News von ihrer Lieblingsmarke bekommen
- 36 Prozent wünschen würden eine Mischung aus Online- und Offline-Einkauf bevorzugen
- 32 Prozent erwarten eine Auftrags- und Lieferbestätigung sowie eine Versandmitteilung
Die Studie zeigt zudem, dass vor allem der weiblichen Käuferschaft eine personalisierte Kommunikation wichtig ist: Knapp die Hälfte (49 Prozent) der deutschen Kundinnen zwischen 18 und 34 Jahren achtet darauf, dass diese über alle Kanäle hinweg stimmig ist.
Wenn es um die Art der Botschaften geht, die Marken an die Verbraucher senden sollten, sind Angebote und Coupons in Europa sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Käufern aller Altersgruppen besonders beliebt. Während auf immer mehr Kanäle um die Aufmerksamkeit der Käufer gebuhlt wird, zeigt die Auswertung weiterhin, dass über ein Drittel (32 Prozent) der britischen und deutschen Verbraucher vor allem die Kommunikation per E-Mail bevorzugt.
Die Umfrage wurde unter 500 Verbrauchern, jeweils 250 aus dem Vereinigten Königreich und Deutschland, durchgeführt. Die Befragten sind alle mindestens 18 Jahre alt.