
OVK Online-Report 2020/02 Digitale Werbebranche trotzt Corona-Krise: Nettoumsätze steigen 2020
Für das Jahr 2020 prognostiziert der OVK eine Steigerung der Werbenettoumsätze um 8,6 Prozent auf 3,92 Milliarden Euro. Erstmals werden im "OVK Online-Report" zudem gesondert die Umsätze mit Programmatic Advertising ausgewiesen.
Traditionell eröffnet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) die dmexco im September mit seinem aktuellen "OVK Online-Report". Dieser Gewohnheit sollen nun weder die Corona-Krise noch die digitale Variante der dmexco Abbruch tun.
Die Bilanz des Herbstreports lautet also: Für das Jahr 2020 wird eine Steigerung der Werbenettoumsätze um 8,6 Prozent auf nun 3,92 Milliarden Euro erwartet (2019: 3,61 Milliarden Euro).
Einfluss von Corona
Erwartungsgemäß schlägt sich die Corona-Krise auch auf die Werbebranche nieder, wie der Report belegt: So hat sich die Pandemie in diesem Jahr zunächst auch auf die Umsätze mit digitaler Werbung negativ ausgewirkt. Im zweiten Quartal 2020 wurden nur 854 Millionen Euro umgesetzt, während es im ersten Quartal noch 888 Millionen Euro waren.
Aber: "Im dritten Quartal erholen sich die Umsätze bereits wieder und werden auf 943 Millionen Euro ansteigen", sagt Rasmus Giese (United Internet Media), Vorsitzender des OVK.

OVK
Im Februar 2020 hatte der OVK noch einen Anstieg von 7,0 Prozent für das Gesamtjahr angekündigt. Jetzt erhöht der BVDW-Fachkreis sogar seine bisherige Prognose. "Die Werbungtreibenden shiften ihre Budgets signifikant in die digitalen Kanäle. Sicherlich auch, weil die Corona-Pandemie die Verbreitung und die Nutzung digitaler Medien nochmals verstärkt hat", ergänzt Giese.
Programmatic Advertising
Neu in der Herbstausgabe des Reports ist, dass der OVK erstmals gesondert die Umsätze mit Programmatic Advertising ausweist. 2019 wurden 62 Prozent der gesamten Display-Umsätze programmatisch gebucht, das sind insgesamt 2,25 Milliarden Euro.

Rasmus Giese
OVK
Für 2020 werden Programmatic-Umsätze in Höhe von 2,63 Milliarden Euro erwartet. Der Anteil wird sich laut Prognose auf 67 Prozent erhöhen.
Das Studienmodell
Die neuen OVK-Daten beleuchten den Display-Advertising-Markt in Deutschland. Das 2019 gemeinsam mit Statista überarbeitete Modell soll durch die Kombination von Primär- und Sekundärdaten sowie Experteninterviews eine umfangreiche Einschätzung des digitalen Werbemarktes in Deutschland ermöglichen.
Grundlage sind die Daten der OVK-Mitglieder, Unternehmenspublikationen und Interviews mit Branchenexperten.