INTERNET WORLD Logo Abo
Mindspace in Hamburg

Ein Jahr Otto Group Media "Wir wollen die Treiber im Markt sein"

Im Mindspace in Hamburg fanden die Feierlichkeiten statt.

Christian Erxleben

Im Mindspace in Hamburg fanden die Feierlichkeiten statt.

Christian Erxleben

Der Vermarkter Otto Group Media feiert seinen ersten Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es neue Zahlen, ambitionierte Ziele und eine Menge gute Stimmung.

Als der E-Commerce-Vermarkter Otto Group Media vor exakt einem Jahr an den Start ging, sagte CEO Torsten Ahlers im Interview, dass man "die Nummer eins bei Frauen werden" möchte. 

Obwohl Ahlers selbst auf dem Geburtstag ein Jahr später nicht persönlich anwesend sein konnte, zieht Boris Prondzinski, COO der Otto Group Media, stellvertretend ein positives Fazit: "Ich denke schon, dass wir unser Ziel erreicht haben. Zumindest sind wir auf einem sehr guten Weg dorthin."

25 Millionen User, 50 Segmente

Unterstrichen wird diese Aussage von den Zahlen, die am Donnerstagabend in Hamburg vor Geschäftsführern, Mitarbeitern und Gästen präsentiert worden sind. "Wir sehen und erreichen in Deutschland jede zweite Frau digital", verkündet COO Prondzinski. In konkreten Zahlen ausgedrückt sind das zwischen 20 und 25 Millionen User, die Monat für Monat wieder angetroffen werden.

Insgesamt gibt es inzwischen 50 unterschiedliche Top-Segmente mit mindestens vier Millionen Nutzern mit mindestens einem Kontaktpunkt im Monat. Bis zum Sommer sollen es 80 werden. Und auch die Mitarbeiterzahl ist innerhalb der ersten zwölf Monate von null auf 22 angestiegen.

Pläne für die Zukunft

Ein erster Blick in die Zukunft zeigt, dass man bei der Otto Group Media auch weiterhin Trends setzen möchte. "Wir wollen die Treiber im Markt sein und ihn auch mitgestalten", sagt Prondzinski gegen Ende selbstbewusst. Nur wenn man weiterhin dieses hohe Tempo gehe, kann man mit der Entwicklung Schritt halten.

In ein bis zwei Jahren möchte man in Hamburg zu den Top-10-Vermarktern in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) gehören. Ein erster Schritt auf diesem Weg ist die Übernahme der Vermarktung für die Unito-Gruppe in der DACH-Region ab dem 1. Juli 2016. In Deutschland betrifft das zum Beispiel den Webauftritt von Quelle.de. 

Wer nun immer noch Zweifel am Modell hegt, dem entgegnet die Otto Group Media mit einer schlagkräftigen Antwort: "Wir kennen sie alle".

Das könnte Sie auch interessieren