
Location Based Advertising Den User mit ortsbezogener Werbung erreichen
Location Based Advertising steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Experten prophezeien aber, dass die ortsbezogene Werbung immer mehr an Bedeutung gewinnt. INTERNET WORLD Business zeigt, wie Anbieter und Vermarkter von der Nutzung ortsbezogener Dienste profitieren können.
Laut der Agof-Studie Mobile Facts nutzen bereits 63 Prozent aller mobilen deutschen Internetsurfer Location Based Services mindestens einmal im Monat - das entspricht 13,5 Millionen Usern. Interessant ist das sowohl für Anbieter wie Foursquare als auch für Vermarkter von Location Based Advertising. Das Netzwerk Foursquare, bislang vor allem in den englischsprachigen Ländern verbreitet, will künftig auch in Deutschland bei einer breiten Masse Bekanntheit erlangen. Allerdings sind vielen Werbetreibenden Funktionalitäten und Mechaniken von Mobile Advertising noch unbekannt, wie Matthias Schenk, Country Manager DACH bei Widespace, betont.
Mehr zur Bedeutung von Location Based Advertising für den Werbemarkt erfahren Sie in unserem Heftartikel: Location Based Advertising: Direkte Navigation zur Ladentür (INTERNET WORLD Business Ausgabe 04/2013).