INTERNET WORLD Logo Abo
Yahoo kauft Admovate

Yahoo kauft Admovate Personalisiert und ortsbasiert werben

Yahoo will stärker in mobile Werbung investieren. Zu diesem Zweck legt sich das Unternehmen ein Start-up zu, das personalisierte und ortsbasierte Werbeangebote aufs Smartphone bringt.

Zuwachs für Yahoo: Der Internetkonzern will - wie von Chefin Marissa Mayer angekündigt - stärker in Mobile investieren und übernimmt ein Start-up, das mit seiner Technologie ermöglicht, lokale und personalisierte Werbung auf Mobilgeräten auszuliefern. Das Team von Admovate soll die Display-Advertising-Abteilung von Yahoo in Sunnyvale ergänzen.

Mit der Akquisition von Admovate will Yahoo seine eigene Werbetechnologie verstärken: "Die Übernahme ist ein Teil unserer Anstrengungen, weiter in unsere Ad-Tech-Plattformen - Apt, Genome und Right Media - zu investieren und den Anzeigenkauf durch Werbekunden und Agenturen zu vereinfachen", so Scott Burke, Senior Vice President für Display-Werbung, im Firmenblog.

Die Werbeeinnahmen sind bei Yahoo rückläufig - und das sowohl im Display-bereich als auch bei den Suchanzeigen. Im zweiten Quartal 2013 hat der Konzern zwölf Prozent weniger Umsatz mit grafischer Werbung und neun Prozent weniger mit Textanzeigen erzielt.

Das könnte Sie auch interessieren