
Yahoo kauft Admovate Personalisiert und ortsbasiert werben
Yahoo will stärker in mobile Werbung investieren. Zu diesem Zweck legt sich das Unternehmen ein Start-up zu, das personalisierte und ortsbasierte Werbeangebote aufs Smartphone bringt.
Zuwachs für Yahoo: Der Internetkonzern will - wie von Chefin Marissa Mayer angekündigt - stärker in Mobile investieren und übernimmt ein Start-up, das mit seiner Technologie ermöglicht, lokale und personalisierte Werbung auf Mobilgeräten auszuliefern. Das Team von Admovate soll die Display-Advertising-Abteilung von Yahoo in Sunnyvale ergänzen.
Mit der Akquisition von Admovate will Yahoo seine eigene Werbetechnologie verstärken: "Die Übernahme ist ein Teil unserer Anstrengungen, weiter in unsere Ad-Tech-Plattformen - Apt, Genome und Right Media - zu investieren und den Anzeigenkauf durch Werbekunden und Agenturen zu vereinfachen", so Scott Burke, Senior Vice President für Display-Werbung, im Firmenblog.
Die Werbeeinnahmen sind bei Yahoo rückläufig - und das sowohl im Display-bereich als auch bei den Suchanzeigen. Im zweiten Quartal 2013 hat der Konzern zwölf Prozent weniger Umsatz mit grafischer Werbung und neun Prozent weniger mit Textanzeigen erzielt.