INTERNET WORLD Logo Abo
BVDW

BVDW Neue Standards für den Mobile-Werbemarkt

Neue Standards des BVDW sollen das Werben vereinfachen.

Neue Standards des BVDW sollen das Werben vereinfachen.

Mobile Vermarkter und Netzbetreiber sorgen mit dem "Mobile Premium AdPackage" für vereinfachte Ausspielung von mobiler Werbung. Neue Standards sollen die hohen Kreationskosten bei Agenturen senken.

Die Omnipräsenz intelligenter Smartphones macht diese Endgeräte auch zu immer begehrteren Werbeträgern, mit denen sich Konsumenten in allen Lebenslagen erreichen und mobilisieren lassen. Die Unit Mobile Advertising (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. stellt mit dem aktuellen MAC Mobile-Report 2012/01 neue Standards und Richtlinien für den Mobile-Werbemarkt vor. Diese basieren im Wesentlichen auf den am Markt bereits bekannten IAB- und MMA-Standards, die an den deutschen Markt angepasst wurden.

Damit wollen die im MAC organisierten Vermarkter und Netzbetreiber für eine deutliche Vereinfachung bei der Ausspielung von mobiler Werbung in Deutschland sorgen. Durch die neue Standardisierung im "Mobile Premium AdPackage" sollen künftig die hohen Kreationskosten auf Agenturseite sinken und vor allem die unterschiedlichen technischen Hürden am Markt (wie die wachsende Vielfalt der Displays und die Herausforderungen beim Targeting auf Retina Displays) reduziert werden.

Als weiteres Ziel plant die Unit Mobile Advertising die Bereitstellung einer technischen Infrastruktur, auf deren Basis die Vermarkter gemeinsam mit Agenturen und Kunden die Standardisierungsprozesse weiterentwickeln können. Weitere Informationen sowie der vollständige MAC Mobile-Report 2012/01 finden sich auf der BVDW-Website.

Das könnte Sie auch interessieren