
Youtube wird googliger
Kleines Facelifting: Youtube hat seine Startseite etwas modifiziert. Das Suchfeld wurde etwas vergrößert und prominent neben dem Logo platziert. Darunter finden sich drei Links zur Startseite, zu Videos und zu den Kanälen.
Damit hebt das Videoportal seine wichtigste Funktion deutlich stärker als bisher hervor: Videos suchen und ansehen. Nach dem gleichen Motto verfährt der Mutterkonzern Google schon von Anfang an. Auf dessen Startseite findet sich lediglich das Eingabefeld für die Suchmaschine.
Einige der Funktionen, die bislang oben auf der Youtube-Seite angebracht waren, finden sich nun an anderer Stelle oder in Untermenüs wieder. So wurde die Sprach- und Länderauswahl ganz ans untere Ende der Seite verbannt.
Die zentralen Funktionen des Videoportals befinden sich oben links, alle Optionen zur Accoutverwaltung wozu die Abonnements ebenso gehören wie die eigenen Videouploads finden sich nun oben rechts.
Aber nicht nur bei der nüchternen Darstellungsweise eifert Youtube nun Google nach: Als nächstes will das Videoportal den Nutzern die Möglichkeit geben den Kopfbereich der Seite zu individualisieren, wie es auch über iGoogle möglich ist.