INTERNET WORLD Business Logo Abo

Yahoo launcht neue Homepage

Das Internetunternehmen will heute Nacht in den USA seine neu gestaltete Startseite online stellen. Für Deutschland wird das neue Design erst in den nächsten Monaten implementiert.

Die Nachricht wird offiziell erst in einigen Stunden verbreitet: Yahoo hat seine Hompage grundlegend überarbeitet und öffnet sich für Inhalte und Dienste fremder Anbieter. Tapan Bhat, Senior Vice President of Integrated Consumer Experiences, bezeichnete die Änderungen gegenüber BoomTown als die "fundamentalsten" in der Unternehmensgeschichte.

Im Lauf dieser Woche geht die neue Website zudem in Großbritannien, Frankreich und Indien online, sagte eine Unternehmenssprecherin gegenüber internetworld.de. In Deutschland werde dies noch einige Monate dauern.

Die auffälligste Neuerungen sind der Schriftzug in Lila und die "My Favorites"-Seitenleiste, die sich die User selbst zusammenstellen können. Auch die sozialen Netzwerke Facebook und MySpace sowie Twitter sollen dort eingebunden werden. Die Leiste enthält auch Platz für Anzeigen. Damit eröffnen sich dem Konzern aus Sunnyvale im US-Staat Kalifornien neue Möglichkeiten, die hohen Besucherzahlen in Einnahmen umzumünzen.

Und so sieht die neue Homepage inklusive Seitenleiste aus:

Yahoo verhandelt derzeit mit Microsoft über eine Kooperation. Brancheninsidern zufolge interessiert sich der Softwarehersteller für Yahoos Suchgeschäft und ist bereit, drei Milliarden US-Dollar sowie 110 Prozent des in den ersten beiden Jahren nach Ãœbernahme erwirtschafteten Umsatzes für die Übernahme zu bezahlen.

Das könnte Sie auch interessieren