
Spotify auf mobilem Expansionskurs Webradio nach Pandora-Vorbild
Das Musikportal Spotify will an die Erfolge von Konkurrent Pandora anschließen: Die Plattform soll sich bereits in Gesprächen mit Musik-Labels befinden, um in Kürze den mobilen Radioempfang anzubieten.
Kostenlos und für Nutzer außerhalb der USA soll es sein: Spotify will sein Angebot um mobiles Radio erweitern. Dieses soll über Anzeigen finanziert werden und bereits im April 2013 an den Start gehen. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf Firmeninsider. Das Unternehmen selbst hat die Gerüchte bisher noch nicht bestätigt.
Mit einem solchen Angebot könnte sich Spotify von Konkurrenten absetzen: Der US-amerikanische Dienst Pandora bietet zwar ein mobiles Webradio bereits erfolgreich an, ist aber damit auf die USA, Australien und Neuseeland beschränkt. Spotify hat seinen Service in den USA ebenfalls etabliert, will aber auf seine anderen Märkte Frankreich, Schweden, Australien, Deutschland und Großbritannien expandieren.
Mobil ist Spotify übrigens auch, wenn es um die Erweiterung seines Dienstes über die Integration in Auto-Hifi-Systeme geht. Der Musikanbieter kooperiert mit Ford und Volvo.