INTERNET WORLD Logo Abo
Drittes Quartal 2013 bei LinkedIn

Drittes Quartal 2013 bei LinkedIn Verlust bei gestiegenem Umsatz

LinkedIn hat seine Quartalszahlen für das jetzt abgeschlossene dritte Quartal vorgestellt. Zwar konnte das Business-Netzwerk seinen Umsatz um mehr als die Hälfte steigern, musste aber einen Verlust einstecken.

Bei LinkedIn brummt das Geschäft. Das Karrierenetzwerk verzeichnete im dritten Quartal des laufenden Finanzjahres einen Umsatz von 393,0 Millionen US-Dollar. Damit verbesserte sich LinkedIn im Jahresvergleich um 56 Prozent: Im Vorjahr waren es im dritten Quartal noch 252,0 Millionen US-Dollar gewesen, so das Unternehmen in seinem .

Doch wo im vergangenen Jahr LinkedIn noch im Plus gestanden war, klafft jetzt eine Lücke. Das Business-Netzwerk musste einen Verlust von 3,4 Millionen US-Dollar hinnehmen. Zum Vergleich: Im dritten Quartal des Vorjahres waren es 2,3 Millionen US-Dollar Gewinn.

Der Umsatz wurde zum größten Teil in der Talent-Solutions-Abteilung von LinkedIn erwirtschaftet: 224,7 Millionen US-Dollar kamen aus dem Geschäft mit der Personalsuche (plus 62 Prozent). Mit Marketing-Maßnahmen erwirtschaftete das Unternehmen 88,5 Millionen US-Dollar (plus 23 Prozent), während die Premium-Mitgliedschaften für 79,8 Millionen US-Dollar Umsatz (plus 61 Prozent) verantwortlich waren. Das Netzwerk hat inzwischen 259 Millionen Mitglieder.

Für das kommende Quartal rechnet LinkedIn mit einem Umsatz in Höhe von zwischen 415 und 420 Millionen US-Dollar.

Das zweite Quartal 2013 hatte für LinkedIn mit einem Nettogewinn statt eines Verlusts doch erheblich positiver ausgesehen. 

Das könnte Sie auch interessieren