
Myspace bringt neues Design nach Deutschland Mehr User durch mehr Unterhaltung
hat sein Versprechen gehalten und das neue Design nur zwei Wochen nach dem US-Launch auch nach Deutschland gebracht. Das soziale Netzwerk präsentiert sich nun als Unterhaltungsangebot.
Das neue Design, das Ende Oktober in den USA als Betaversion veröffentlicht wurde, verfügt über eine aufgeräumte, besser strukturierte grafische Oberfläche und möchte es dem User leichetr machen, auf effiziente Art und Weise Neues zu entdecken und Inhalte weiterzuempfehlen. Empfehlungen und Trends, die von der Community, der Freunde eines Users oder von Myspace selbst kommen, werden in Echtzeit angezeigt. Eine "Jetzt auf Myspace"-Box zeigt den Usern Songs und Videos, die am häufigsten abgerufen wurden.
Das neue Design ist der Anfang einer neuen Strategie und wird in den kommenden Monaten weltweit umgesetzt. Myspace hofft, durch die Neuausrichtung neue User anzuziehen. In den vergangenen Monaten hatte das Netzwerk gegenüber Facebook stetig an Boden verloren - und in Großbritannien zwischen Mai 2009 und Mai 2010 die Hälfte seiner User. Auch in Deutschland ging laut IVW die . Diese Reichweitenverluste minimieren die Chance auf lukrative Werbekunden, so dass die wichtigen Werbegelder ausbleiben. Bereits vor gut einem halben Jahr wich der inzwischen alleinige Präsident von Myspace Mike Jones in einem konkreten Fragen nach Umsätzen aus, denn Gewinn und Verlust seien nicht die größten Probleme des Netzwerks.