INTERNET WORLD Logo Abo
Viertes Quartal 2012 bei AOL

Viertes Quartal 2012 bei AOL Erste Umsatzsteigerung seit acht Jahren

Das Jahr 2013 fängt für AOL gut an. Das Medienunternehmen konnte im Abschlussquartal 2012 zum ersten Mal seit langer Zeit seinen Umsatz steigern. Vor allem die Display-Werbung spülte AOL Geld in die Kasse.

Fast 600 Millionen US-Dollar Umsatz konnte AOL im vierten Quartal des Finanzjahres 2012 verzeichnen. Mit genau 599,5 Millionen US-Dollar steigerte sich das Unternehmen beim Umsatz um vier Prozent im Vergleich zum Abschlussquartal 2011 (576,8 Millionen US-Dollar). Auch der Ertrag fiel im vierten Quartal 2012 besser aus als noch im Vorjahr. So erwirtschaftete das Unternehmen 35,7 Millionen US-Dollar Profit. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 22,8 Millionen US-Dollar gewesen. Das ist eine Steigerung um knapp 57 Prozent, so AOL im Quartalsbericht.

Der Umsatztreiber bei AOL ist die Werbung. 410,6 Millionen US-Dollar setzte das Unternehmen in diesem Bereich um, und dabei 169,8 Millionen US-Dollar in der Display-Werbung. Über die Partnerschaft mit Google wurden hier über 100 Millionen US-Dollar allein durch Search-Ads umgesetzt. Dennoch bleiben Abo-Gebühren weiterhin ein wichtiges Standbein von AOL - AOL Mail, Mitgliedschaften und AIM brachten 231 Millionen US-Dollar Umsatz, so AOL

"AOL startet mit Schwung ins Jahr 2013", sagte AOL-CEO Tim Armstrong. "Wir sind gut positioniert, unseren Wachstumskurs auf der Basis unserer Strategie weiterzuführen, die Einrichtung einer Medien- und Technologiefirma der nächsten Generation." Im Gesamtjahresvergleich blieb der Umsatz von AOL weitgehend gleich: Im jetzt abgeschlossenen Finanzjahr machte AOL 2,19 Milliarden US-Dollar Umsatz. Im Jahr 2011 waren es 2,20 Milliarden US-Dollar gewesen.

Schon im dritten Quartal 2012 hatte AOL Wachstumszahlen vorlegen können. Kurz zuvor hatte das Unternehmen seine Marketingchefin verloren - und das, obgleich AOL sein Marketing komplett neu ausrichten will.

Das könnte Sie auch interessieren