
sevenload bezahlt Videolieferanten Mit Umsatzbeteiligung zu mehr Content
sevenload.com beteiligt ab Oktober 2010 alle Videolieferanten mit bis zu 50 Prozent an den Netto-Werbeeinnahmen. Damit will das Videonetzwerk attraktiver für Filmproduzenten und Künstler werden.
Je nach Buchung und Länge der Videos werden die Inhalte mit Videowerbung als Pre-Roll, Mid-Roll oder Post-Roll an die Zuschauer ausgeliefert. Die Auszahlung der Netto-Werbeeinnahmen erfolgt nach Erreichen einer Mindestsumme von 20 Euro und wird zum Monatsende abgerechnet. Das Modell gilt nicht für Inhalte, die von Nutzern erstellt werden, denn diese werden nicht vermarktet.
Bereits seit 2007 hatte sevenload ausgewählte namhafte Film- und TV-Produzenten, Verlage und Major-Plattenlabel an den Werbeeinnahmen beteiligt. "In den letzten drei Jahren haben wir bewiesen, dass wir unser Erlösbeteiligungsmodel erfolgreich am Markt etabliert haben und für die Erweiterung auf alle Content-Partner in der neuen Phase gut positioniert sind", sagt Andreas Heyden, Geschäftsführer und COO.
Auch bei den Beteiligungsverhältnissen an sevenload.com hat sich einiges geändert: Die Mitgründer Ibrahim Evsan und Thomas Bachem scheiden aus dem Unternehmen aus, um sich vollständig Fliplife zu widmen. dw capital, die Beteiligungsgesellschaft der denkwerk Gruppe von Axel Schmiegelow, übernimmt deren Anteile vollständig.