INTERNET WORLD Logo Abo
Yelp veröffentlicht Erlöszahlen

Yelp veröffentlicht Erlöszahlen Mehr Umsatz dank mobiler Werbung

Die Bewertungsplattform Yelp konnte ihren Umsatz im zweiten Quartal 2013 um fast 70 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf nun 55 Millionen US-Dollar steigern. Größter Treiber waren die Erlöse aus der Smartphone-Werbung: Rund 40 Prozent aller Anzeigen waren mobile Werbung.

Die schwarze Null scheint in Sichtweite zu sein: Die US-amerikanische Bewertungsseite Yelp konnte im zweiten Quartal 2013 ihren Umsatz deutlich erhöhen. Das Portal steigerte seine Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 69 Prozent auf 55 Millionen US-Dollar. Die Verluste reduzierten sich damit auf 878.000 US-Dollar - ein Jahr zuvor musste Yelp noch ein Minus von zwei Millionen US-Dollar hinnehmen.

Den Aufschwung verdankt die Review-Seite in erster Linie dem Umsatz mit mobiler Werbung. Rund 40 Prozent aller Yelp-Anzeigen war Werbung auf mobilen Endgeräten - eine satte Steigerung verglichen mit dem Vorjahreswert von 25 Prozent. Im Vergleich zum ersten Quartal 2013 konnte sich Yelp hier allerdings nur um vier Prozent steigern.

Erst im Juli gab das Unternehmen bekannt, dass die Verhandlungen zum Kauf von SeatMe - einem Start-up zum Reservieren von Tischen in Restaurants über Web und App - abgeschlossen seien. Nach Informationen von soll Yelp für den Reservierungsservice 2,2 Millionen US-Dollar in bar sowie mehr als 250.000 Aktienanteile auf den Tisch gelegt haben. Der Gesamtwert der Transaktion liege bei 12,7 Millionen US-Dollar.

Yelp hat damit offenbar große Pläne: Bei der Mobile Beat-Konferenz 2013 in San Francisco hatte CEO Jeremy Stoppelman bereits durchblicken lassen, dass man an Konzepten arbeite, die Yelp vom Bewertungsdienst zum Lieferportal werden lasse. 

Das könnte Sie auch interessieren