INTERNET WORLD Logo Abo
Twitter-User klicken mehr auf geteilte Inhalte (Foto: Fotolia.de/Guy Erwood)

Twitter-User klicken mehr auf empfohlene Inhalte

Auf Facebook werden mehr Artikel mit anderen geteilt als auf Twitter - das ergibt sich schon aus der größeren Userzahl. Die höhere Klickrate hat jedoch der Microbloggingdienst.

Das berichtet Digital Inspiration, Basis sind Daten von ShareThis, einer Anwendung zum Teilen von Inhalten über soziale Netzwerke. Ein Drittel aller Links wurden über Facebook empfohlen, knapp 15 Prozent durch andere soziale Netzwerke und nur sechs Prozent über Twitter - den Löwenanteil von knapp 50 Prozent entfiel auf Mails.

Betrachtet man jetzt jedoch die geklickten Links, ergibt sich eine andere Verteilung: 40 Prozent der geklickten Links kamen über Twitter, 25 Prozent von Facebook, 20 Prozent über andere soziale Netzwerk und nur 15 Prozent via Mail. Das gute Abschneiden von Twitter hat zwei Gründe: Das Weiterleiten von spannenden Kurznachrichten, Retweet genannt, sowie die URL-Verkürzer, durch die die Linkadresse nicht erkennbar ist.

Das könnte Sie auch interessieren