INTERNET WORLD Business Logo Abo
TweetLevel misst Vertrauen und Popularität

TweetLevel misst Vertrauen und Popularität

Das PR-Unternehmen Edelman launcht mit TweetLevel eine Twitterapplikation, die den Einfluss und die Popularität von Twitterfeeds bestimmt. Dazu wird auch das Engagement und das Vertrauen der Twitterer ermittelt.

Ein Algorithmus setzt dabei verschiedene Parameter wie die Anzahl der Tweets und Follower und die Regelmäßigkeit der abgesetzten Nachrichten in Beziehung zueinander. Auch die Verwendung von Hashtags und Links wird dabei miteinbezogen. Über die Webseite des Tools lässt sich der TweetLevel jedes beliebigen Accounts kalkulieren. Im Ergebnis präsentiert die Seite separate Auswertungen zu den Parametern Einfluss, Popularität, Engagement und Vertrauen. Dazu erhält der Nutzer Hinweise, wie sich die jeweiligen Scores verbessern lassen.

"Wir haben für den TweetLevel-Algorithmus mehr als 30 verschiedene Parameter genutzt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ranking-Tools, die hauptsächlich die Anzahl der Follower auswerten, zweigt TweetLevel ein klareres Bild, wer wirklich in diesem beständig wichtiger werdendem sozialen Netzwerk Einfluss hat", sagt Jonny Bentwood, Head of Strategic Analysis bei Edelman.

Das könnte Sie auch interessieren