
Axel Springer steigt bei Airbnb ein Strategische Partnerschaft
Über eine Beteiligung war schon im Herbst 2011 gesprochen worden - jetzt hat sich Axel Springer an Airbnb beteiligt. Zudem gehen beide Unternehmen eine Vermarktungspartnerschaft ein.
Die Höhe der Beteiligung bezeichnete der Medienkonzern als "gering", ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Axel Springer unterstützt das Bettenvermittlungs-Portal mit Mediavolumen in seinen Online- und Printpublikationen. Noch wichtiger: Die Tochtergesellschaft Immonet wird exklusiver Vermarktungs- und Markenpartner von Airbnb bei der Vermietung von Unterkünften zwischen Privatpersonen.
"Airbnb ist eines der spannendsten und dynamischsten Internet-Start-ups aus dem Silicon Valley. Als Medienpartner werden wir airbnb beim Ausbau der marktführenden Stellung unterstützen", so Jens Müffelmann, Leiter Geschäftsführungsbereich Elektronische Medien bei Axel Springer.
Eine Beteiligung des deutschen Medienkonzerns war bereits im September 2011 im Gespräch. Damals hatte Airbnb jedoch die Finanzierungsrunde ohne Axel Springer abgeschlossen.
Airbnb wurde im August 2008 als Community-Marktplatz gegründet und bietet Privatunterkünfte in mehr als 19.000 Städten und 192 Ländern. Für den seiner internationalen Aktivitäten hat das Unternehmen im vergangenen Jahr den Inkubator springstar an Bord geholt.