INTERNET WORLD Logo Abo

Musik-Streamingdienst Spotify zahlt rund 500 Mio. US Dollar an Rechteinhaber

In diesem Jahr wird der Musik-Streamingdienst Spotify voraussichtlich rund 500 Millionen US-Dollar an Rechteinhaber auszahlen. Das gab Spotify-CEO Daniel Ek kürzlich bekannt.

Rund 500 Millionen US-Dollar wird das schwedische Startup Spotify dieses Jahr an die Inhaber von Musikrechten auszahlen. Das ist mehr, als das Unternehmen in den vergangenen Jahren insgesamt ausgeschüttet hat - und steht damit auch exemplarisch für das rasante Wachstum des Streamingdienstes.

Besondere Bedeutung hat diese Zahl auch angesichts der Kritik, die in letzter Zeit immer wieder an dem Streaming-Modell geäußert wurde. So heißt es, dass die Künstler von Spotify geradezu lächerlich wenig Geld für einen abgespielten Titel bekommen - was nun auch das Online-Magazin Evolver.fm in einem Artikel relativiert hat, der die Vorteile des Streaming-Modells aufzeigt und mit Vorurteilen aufräumt. Künstler und Labels profitieren also in jedem Fall vom Aufstieg des Unternehmens und dürften sich über die angekündigten 500 Millionen durchaus freuen.

Das könnte Sie auch interessieren