
Neue Tochterfirma für ProSiebenSat.1 Seven Digital Ventures bündelt Onlinebeteiligungen
Das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 hat eine neue Tochterfirma gegründet: Unter dem Dach von Seven Digital Ventures sollen die Internetbeteiligungen zentral geführt werden.
In Seven Digital Ventures kommen zwei Geschäftsbereiche zusammen: einerseits die Onlinebeteiligungen der SevenOne Intermedia wie Autoplenum.de, Lokalisten.de, Wer-weiss-was.de und Wetter.com, andererseits die Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Share-Abteilungen. Über die Bündelung der Onlinegeschäfte will ProSiebenSat.1 eine zentrale, effektivere Struktur etablieren.
Im Kern bündele die ProSiebenSat.1-Group in ihrem neuen Venture-Arm Unternehmen, die bereits eine gewisse Marktreife erreicht haben und für die TV-Gruppe von strategischer Bedeutung seien, sowie innovative Start-Ups und junge Unternehmen mit erprobten Geschäftsmodellen, die mit Unterstützung von ProSiebenSat.1 weiter wachsen können, berichtet wuv.
An der Spitze der in München angesiedelten Seven Digital Ventures stehen Hans Fink und Arnd Benninghoff. Fink bleibt weiterhin Geschäftsführer der ProSiebenSat.1- Tochterfirmen MM MerchandisingMedia und Starwatch Entertainment. Benninghoff ist nach wie vor Geschäftsführer von SevenOne Intermedia.