
Preisbenachrichtigungen bei Pinterest Service für den Nutzer
Wie bekommt man mehr Leute auf seine Webseite? Indem man sie direkt anspricht und mit Informationen versorgt. Diese Strategie verfolgt auch Pinterest: Das Unternehmen sendet ab sofort Benachrichtigungen, wenn sich die Preise von Artikeln, die Nutzer auf ihrer Pinnwand festgehalten haben, verändern.
Mit den Product Pins, die Pinterest im Mai 2013 eingeführt hat, bereitete sich das Unternehmen bereits für die verstärkte kommerzielle Nutzung vor. Nun bringt Pinterest einen weiteren Service, der den Kunden erfreuen soll: Unter den bei Product Pins verzeichneten Extrainformationen sind unter anderem auch die Preise der Artikel. Ändern sich diese, schickt Pinterest automatisch eine Benachrichtigung an die entsprechenden Nutzer.
Zunächst werden die neuen Benachrichtigungen über das stationäre Pinterest ausgesandt. Mobile Benachrichtigungen gibt es noch nicht, so . Profitieren sollen davon sowohl die Nutzer, die so billiger zuschlagen können, als auch die Verkäufer der Produkte, deren Angebote damit erneut ins Gedächtnis der Kunden zurückgerufen werden. Pinterest versichert, dass die Benachrichtigungen jedoch nicht zum Spam werden sollen. Maximal zweimal täglich werden die Mails herausgeschickt. Nutzer, die auf die Benachrichtigungen keinen Wert legen, können die E-Mail-Alerts manuell ausschalten.
Am visuell ansprechenden Konzept von Pinterest orientiert sich jetzt auch Amazon. Der Online-Marktplatz brachte heute seine Collections an den Start. Pinnwand-ähnlich können die Amazon-Nutzer dort Artikel vermerken, um später wieder darauf zurückzugreifen, oder durch die Sammlungen anderer Nutzer stöbern.