
Myspace-Comeback steht bevor Schickes Redesign
Myspace ist so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Doch das soziale Netzwerk will mit einem kompletten Redesign wiederauferstehen. Ein Vorschau-Video zeigt ein modernes Design mit Anklängen an Konkurrenznetzwerke.
Mit einem ganz neuen Look kommt Myspace daher. Frisch und hell präsentiert sich das Netzwerk in einem jetzt veröffentlichten Werbeclip. Das Design erinnert an den Fotowand-Look von Pinterest, während die Navigation nicht von oben nach unten, sondern horizontal von links nach rechts verläuft. Dabei integriert das Netzwerk alles, was der User wünscht: Fotos, Videos, Musik.
Das Netzwerk ist sich offenbar bewusst, dass ein Aufschließen an Facebook oder auch Twitter schwierig ist. Dementsprechend präsentiert Myspace Integrationswerkzeuge, mit denen der Start auf der Plattform einfacher werden soll: Kontakte können aus Facebook in Myspace integriert werden, während Status-Updates auf Myspace simultan auch als Tweets auf Twitter herausgegeben werden.
Vor rund einem Jahr hatten die Neueigner von Myspace, Specific Media, bereits angekündigt, ein Redesign des Musiknetzwerks zu planen. Nicht zuletzt die Tatsache, dass mit Justin Timberlake ein prominenter Miteigner ins Netzwerk eingestiegen war, verschaffte Myspace Anfang 2012 Auftrieb, der sich auch in steigenden Nutzerzahlen niederschlug.