INTERNET WORLD Logo Abo
New York Times entwickelt neue Werbeformate

New York Times entwickelt neue Werbeformate Die Rettung des Banners

Banner sind aus der Mode geraten, dennoch will die New York Times an der Werbeform festhalten. Um gegen die sinkenden Einnahmen vorzugehen, lässt sie ein Ideen-Team neuartige Formate entwickeln.

Die New York Times will das Banner retten: Wie Digiday berichtet, arbeitet das Traditionsblatt mit seinem zehnköpfigen Idea Lab daran, das Anzeigenformat neu zu erfinden. Das Ideen-Labor hat bislang 21 verschiedene Produkte für Kunden wie Chevron, Target oder G.E. entwickelt.

Ein Beispiel ist eine Zeitliste, die den Fortschritt der Ereignisse verfolgt, die mit einer bestimmten Marke zusammenhängen. Target verwendete die Anzeige für seine Weihnachtskampagne, in der 24 Top-Designer vorgestellt wurden. Die Anzeige wurde dem User während des Scrollvorgangs angezeigt. Sie enthielt eine Beschreibung des jeweiligen Produktes, eine Klickstrecke durch die Kollektion und Social Buttons. 

Ein anderer Kunde testete "Procuct Zoom". Hier kann der Leser in ein Bild hineinzoomen und Details erfahren. So will eine Marke dem Nutzer Details zu einem bestimmten Produkt näherbringen, wenn er den Cursor über das Bild bewegt. Ein Uhrenhersteller etwa könnte dem User Details über die Funktionsweise der Uhr zeigen.

Die New York Times hat Verluste aus Print- und Digital-Werbeanzeigen im dritten Quartal 2012 verzeichnet - und zwar um 8,9 Prozent auf 182,6 Millionen Dollar. Die Bemühungen mit dem Ideen-Labor bieten der Zeitung die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Das könnte Sie auch interessieren