
Disney Interactive erhält Doppelspitze Pitaro und Pleasants werden Co-Präsidenten
Jimmy Pitaro wechselt von Yahoo zur Disney Internactive Media Group und teilt sich die Leitung des Onlinearms von Disney mit John Pleasants. Disney will mit der neuen Besetzung seiner Webstrategie einen neuen Schub geben.
Das neue Management für Disney Interactive wurde jetzt bekannt gegeben. Demnach teilen sich Pitaro und Pleasants, der zuletzt CEO von Playdom war, die Führung des Unternehmens. Die Arbeitsteilung berücksichtigt die bisherigen Erfahrungen der beiden Manager und sieht dabei vor, dass sich Pitaro auf die Geräte- und Webaktivitäten von Disney Interactive konzentriert, während Pleasants Onlinegames und mobile Aktivitäten verantwortet.
Disney will sich mit dem Einsetzen einer Doppelspitze stärker auf die beiden Bereiche Digitale Games und Online-Business konzentrieren, zitiert Boomtown Disney-Präsident und -CEO Robert Iger. "Indem wir die Bereiche aufsplitten, können wir ihnen besser gerecht werden."
Die Einsetzung Jimmy Pitaros als Disney Interactive-Präsident kommt kurz nach der überraschenden Ankündigung seines Abgangs bei Yahoo. Den Internetkonzern verlassen neben Pitaro auch Hilary Schneider und David Ko. Bei Yahoo war Pitaro zuletzt Vice President und Chef der Media-Abteilung. Pleasants war seit 2009 der CEO von Playdom. Davor arbeitete er als COO bei Electronic Arts.