INTERNET WORLD Logo Abo
Social Media-Nutzung über den Tageslauf

Social Media-Nutzung über den Tageslauf Das Netzwerk brummt am Abend

Kein Cold Turkey zum Frühstück: Schon vormittags loggen sich Social Media-Fans in das Netzwerk ihres Vertrauens ein. Am meisten wird jedoch am fühen Abend genetzwerkt.

Soziales Netzwerken findet vor allem am Abend und in der Nacht statt - außerhalb der Arbeitszeiten. Jeder dritte Nutzer von Facebook und Co. loggt sich allerdings schon vormittags in sein Netzwerk ein, um auf dem Laufenden zu bleiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Bitkom.

Insgesamt 29 Prozent aller Befragten gaben an, bereits vor dem Mittagessen in ihre Community zu tauchen - vier Prozent sogar noch aus dem Bett, drei Prozent vor dem Frühstück und fünf Prozent während des Frühstücks. Der Großteil (17 Prozent) der frühen Netzwerker steuert soziale Medien allerdings am weiteren Vormittag an.

Zum Mittagessen gönnen sich acht Prozent der Befragten etwas Netzwerk, während nachmittags 16 Prozent in sozialen Medien aktiv sind. Den Höhepunkt der Netzwerkaktivitäten erreicht verzeichnet die Umfrage allerdings für den Feierabend: Am frühen Abend und nachts sind 42 Prozent der Umfrageteilnehmer in ihrer Community unterwegs. (Sechs Prozent der Befragten machten keine Angabe.)

Die Zahlen wurden auf Basis einer Umfrage des Instituts Forsa im Auftrag des Bitkom erstellt. Befragt wurden rund 1.000 Internetnutzer in Deutschland ab dem Alter von 14 Jahren, darunter 450 Mitglieder von sozialen Netzwerken.

Das könnte Sie auch interessieren