INTERNET WORLD Business Logo Abo
bing-Marktanteil in USA erreicht rund 30 Prozent

bing erreicht in USA Marktanteil von 30 Prozent Microsoft und Yahoo gemeinsam auf dem Vormarsch

 hat sich knapp ein Drittel des US-amerikanischen Suchmarkts erobert. Die Rechnung geht allerdings nur auf, wenn einkalkuliert wird, dass Microsoft die Suche für Yahoo mit übernimmt.  erhält weiterhin den Löwenanteil der Suchanfragen.

bing erreichte im November 2010 einen Marktanteil von 14,4 Prozent. Yahoo, dessen Suche ebenfalls von bing betrieben wird, verzeichnete im selben Zeitraum 14,6 Prozent. Das geht aus dem Search Market Report von  hervor. Die beiden Suchmaschinen vereinen einen Anteil von 29 Prozent der Suchanfragen auf sich.

Die meist genutzte Suchmaschine bleibt in den USA nach wie vor Google mit 66,4 Prozent. Im vergleichbaren Vorjahresmonat hatte Google allerdings noch 73,4 Prozent verzeichnet. Auch der Vergleich zwischen dem Suchmarktanteil im Oktober 2010 und im November 2010 zeigt einen leichten Rückgang: Im Oktober hatte Google noch 67,6 Prozent Marktanteil. Auf Platz drei liegt in den USA weit abgeschlagen Ask mit 3,8 Prozent der Suchen. AOL wird mit einem Suchanteil von 0,7 Prozent in der Studie auf Platz vier geführt.

Compete stellte darüber hinaus fest, dass bing den höchsten Zuwachs an Unique Visitors verzeichnen konnte: Im Vergleich zum Vormonat hatte die Microsoft-Suchmaschine 7,4 Prozent mehr Unique Visitors. Bei Yahoo fiel diese Zahl geringfügig um 0,3 Prozent.

bing hatte im Oktober seine lokale Suche aufgewertet. Mit einer neuen Funktion lassen sich die Suchergebnisse auch nach Orten auflisten. Anders als bei Google ist dazu jedoch ein zusätzlichen Klick nötig.

Im Dezember hatte die Microsoft-Suche Google einen Partner abgenommen, nämlich das Start-up Conduit. Präsident Adam Boyden erklärte den Suchanbieterwechsel mit dem besseren strategischen Potenzial von bing gegenüber Google.

In Deutschland liegt bing derzeit bei einem Marktanteil von etwas mehr als einem Prozent. Kann die Suchmaschine es schaffen, in Deutschland einen ähnlichen Marktanteil zu erreichen wie in den USA? !

Das könnte Sie auch interessieren