INTERNET WORLD Logo Abo

"Xing Projekte" gestartet Marktplatz für Freiberufler

Das Karriere-Netzwerk Xing erweitert sein Angebot um einen Marktplatz für Freiberufler. Auf dem Portal haben Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, schnell Fachleute für anstehende Projekte zu finden.

Die Burda-Tochter bringt in ihrem neuen Portal "Xing Projekte" freiberufliche Experten und Unternehmen zusammen. Und so funktioniert's: Der Auftraggeber beschreibt sein Projekt und die gesuchten Kompetenzen. Nach der Veröffentlichung werden ihm passende Dienstleister vorgeschlagen, darüber hinaus sehen alle Mitglieder das Projekt und können sich bewerben. Im Gegenzug werden auch dem Mitglied auf Basis seiner Profilangaben potenziell interessante Projekte angezeigt.

In der mehrmonatigen Betaphase haben rund hunderttausend Freiberufler und Auftraggeber das neue Produkt genutzt - und eine fünfstellige Anzahl von Ausschreibungen aus den unterschiedlichsten Branchen wie zum Beispiel IT, Telekommunikation, Vertrieb und Ingenieurswesen eingestellt. Die Projekte hatten eine durchschnittliche Dauer von sechs Monaten. Das Angebot ist über die Hauptnavigation verfügbar und kann ohne gesonderte Registrierung aufgerufen werden - selbst von Personen, die nicht Mitglied sind. Zudem sind die Einträge über Online-Suchmaschinen wie Google auffindbar.

Unternehmen können das Produkt bis Mitte des Jahres ebenfalls kostenlos nutzen, anschließend wird für eine Ausschreibung ein Betrag von 195 Euro für 30 Tage fällig. Freelancer können auf das Angebot gratis zugreifen. "Xing Projekte" wird allen Mitgliedern schrittweise im Laufe des heutigen Tages zur Verfügung stehen.

Xing, dessen Haupteinnahmen aus dem Verkauf von Premium-Mitgliedschaften stammen, sucht schon lange nach weiteren Möglichkeiten, mehr Umsatz durch Bezahlangebote für Firmen zu erwirtschaften.

Das könnte Sie auch interessieren