
Die Meldung zum 1. April Kleiner Scherz
Die Topnews im Morgennewsletter hatte es in sich: Facebook übernimmt den Kurznachrichtendienst Twitter und bindet diesen in sein Netzwerk ein. Die Kaufsumme sollte zwölf Milliarden US-Dollar betragen.
Für die Twitter-Nutzer werde sich einiges ändern: Ab Montag würden alle Tweets automatisch auch auf Facebook veröffentlicht. Alle Twitter-Mitglieder erhielten dafür automatisch einen Facebook-Account, Profilbild und weitere Angaben werden übernommen. Ob Twitter als eigenständiger Dienst erhalten bleibe, stehe noch nicht fest.
"Aprilscherz oder Wahrheit? Wenn es kein Scherz ist, werde ich mein Konto löschen. Facebook nein Danke !!!", kommentiert der Nutzer Wast den Artikel. Auch auf Twitter waren sich die Mitglieder nicht sicher, ob die Story echt ist. "Tatsache oder Aprilscherz?", fragt Roman Portmann. "Der Hammer zum Wochenende", schreibt Sebastian Voss. Auf der Facebook-Seite von internetworld.de wurde der Scherz sofort aufgedeckt und sogar eins weitergedreht. "Ich dachte umgekehrt", erklärt Raymond Bodin. Die Meldung belegt bei Google News Platz eins auf der Suche nach den Stichworten "facebook twitter".
Für alle, die bisher noch nicht das Vergnügen hatten: Hier geht's zur April-Nachricht. Und jetzt reißen wir uns wieder ein Jahr zusammen. Versprochen.