
RTL übernimmt netzathleten media Kaufpreis von 20 Millionen Euro?
So endet die Unabhängigkeit: RTL Deutschland hat netzathleten media erworben. Das vertikale Netzwerk bündelt und vermarktet Angebote zu den Themenfeldern Sport und Entertainment, Gesundheit und Ernährung sowie Business.
Die Seiten der netzathleten sind redaktionell unabhängig und werden als Reichweiteneinheit gemeinsam vermarktet. Der Kaufpreis beträgt deutsche-startups.de zufolge knapp über 20 Millionen Euro, ein Teil davon fließt erst, wenn bestimmte Ziele erreicht werden.
Die Steuerung von netzathleten media als 100-prozentiges Tochterunternehmen wird IP Deutschland verantworten, die bereits in der Vergangenheit einen Großteil des Angebots vermarktet hat. Auch nach dem Erwerb durch die Mediengruppe RTL Deutschland bleiben Peter Lauck sowie die Gründer Florian Calmbach und Martin Junker Geschäftsführer der netzathleten media. Darüber hinaus wird Gründer Stefan Pfannmöller das Unternehmen in der Übergangsphase als Berater begleiten.
"Mit der Investition in netzathleten media bauen wir den Bereich Onlinevermarktung neben unseren eigenen reichweitenstarken Inhalte-Angeboten weiter aus", kommentiert Marc Schröder, verantwortlich für die strategische Unternehmensentwicklung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer von RTL interactive: "Wir freuen uns auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit dem Team der netzathleten, das in den vergangenen Jahren sehr großes Know-how im Aufbau von vertikalen Netzwerken bewiesen hat."