
Haustierprofile bei wer-kennt-wen.de Auf den Hund gekommen
wer-kennt-wen.de baut auf die Tierliebe der Deutschen und bietet auch Hund, Katze, Pferd oder Wellensittich online ein Zuhause. Obwohl deren Möglichkeiten im Netzwerk eingeschränkt sind, kommt das Angebot gut an.
Die Miniprofile für Tiere sind mit ihrem Besitzer verknüpft und verfügen nicht über eine eigene Mailadresse. wer-kennt-wen-Mitglieder können im Namen ihres Lieblings Postings schreiben. Tiere können sich nicht mit anderen verbinden oder Nachrichten schicken, aber gemocht und "geknuddelt" werden sowie Gästebucheinträge bekommen. Bereits zwei Wochen nach Start der Funktion haben die mehr als neun Millionen Nutzer rund 180.000 Tierprofile angelegt. Da Tiere keine eigenständigen Mitglieder sind, werden sie nicht als Nutzer gezählt.
Facebook bietet eine Mitgliedschaften nur echten Personen an und schreibt für die Anmeldung die Nennung von realem Namen und Geburtsdatum vor. Bei den VZ-Netzwerken ist es zwar nicht unüblich, dass Haustierbesitzer Profile für Ihre Tiere anlegen. Es gibt aber keine spezielle Funktion oder Kategorie, die extra oder ausschließlich für Haustiere ist.