INTERNET WORLD Logo Abo
GEMA-Streit: roccatune sperrt Youtube-Videos aus

GEMA-Streit: roccatune sperrt Youtube-Videos aus

Wegen des andauernden Konflikt zwischen der Verwertungsgesellschaft GEMA und Googles Videoportal Youtube um die Lizenzierung von Musikvideo, hat jetzt das Musikportal roccatune sämtliche Youtube-Videos entfernt.

Trotz der Bemühungen seitens Youtube die nicht-lizenzierten Musikclips bis zu einer Klärung des Streits mit der GEMA aus dem Angebot zu nehmen, waren bis zuletzt immer wieder geschützte Videos abrufbar. roccatune bot seinen Nutzern bislang über eine Youtube-Schnittstelle rechtlich unbedenkliche Inhalte an.

Allerdings waren wiederholt geschützte Musikclips, für die Youtube keine Lizenz vorweisen kann, über die Schnittstelle und damit auch über das Musikportal nutzbar. Dem hat roccatune nicht zuletzt auf Druck eines nicht-genannten Majorlabels nun einen Riegel vorgschoben und kurzerhand alle Youtube-Inhalte bis auf Weiteres entfernt.

Der Gründer und Geschäftsführer von roccatune, Constantin Thyssen, bedauert diese Entwicklung: "Durch diesen Schritt verlieren wir leider ein beliebtes Tool. Gleichwohl aber wird der Betreib von roccatune durch die Lizenzen der Labels und Verwertungsgesellschaften ermöglicht. Die deutlich erkennbare Legalität war aber immer unsere oberste Maxime - und wird es auch weiterhin bleiben."

Das könnte Sie auch interessieren