INTERNET WORLD Logo Abo
Financial Times beschränkt Google News

Financial Times beschränkt Google News Fünf kostenlose Artikel pro Tag

Anfang Dezember hat Google sein First-Click-Free-Programm für die Newssuche gestartet. Jetzt will die britische Financial Times als erstes Medium die damit verbundenen Beschränkungen nutzen und den Lesern nur noch kostenlosen Zugriff auf fünf Nachrichten pro Tag erlauben.

Die Financial Times gilt als einer der Vorreiter in Sachen Paid Content. Bislang beschränkte sie den Zugriff auf die Artikel über ihre Webseite. Diese Schranke ließ sich jedoch mithilfe von Google News umgehen. Die Suche nach dem Titel des Artikels führte zu einem Link, der den unbeschränkten Zugriff auf die komplette Nachricht gestattet.

Jetzt soll damit Schluss sein. Wie PaidContent berichtet, will die Financial Times eine an ihre Bedürfnisse angepasste Version von First-Click-Free im zweiten Quartal starten.

Mithilfe von Googles First-Click-Free können die Verlage die Zugriffe auf bis zu fünf Freiartikel pro Tag heruntersetzen. Mit dieser Technik will Google verhindern, dass menschliche User auf den Webseiten etwas anderes zu sehen bekommen, als die Suchmaschinen. Deutsche Verlage nutzen diese Beschränkung bislang noch nicht.

Das könnte Sie auch interessieren