INTERNET WORLD Logo Abo
Tomorrow Focus verkauft Playboy Deutschland

Tomorrow Focus verkauft Playboy Deutschland Fokus auf Internetaktivitäten

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung von Tomorrow Focus trennt sich das Unternehmen von seinen Anteilen an Playboy Deutschland Publishing. Der Focus Magazin Verlag übernimmt den Anteil in Höhe von 50,39 Prozent für 6,2 Millionen Euro. Sowohl das Magazin als auch der Onlineauftritt gehören damit vollständig der Burda-Tochter.

Tomorrow Focus will sich künftig auf rein internetbasierte Unternehmensaktivitäten konzentrieren und passt dazu sein Portfolio an. Auch in Zukunft bleiben die Online- und Printaktivitäten des deutschsprachigen Playboys unter dem Dach der Playboy Deutschland Publishing. Der bisherige Geschäftsführer Jürgen Feldmann leitet das Unternehmen auch unter dem Dach des Focus Magazin Verlags. Die Kartellbehörden müssen der Übernahme jedoch noch zustimmen.

Die Onlinevermarktung des Onlineauftritts von Playboy Deutschland bleibt allerdings in der Hand von Tomorrow Focus und wird von dem Tochterunternehmen Tomorrow Focus Media übernommen. "Unsere Unternehmensstrategie sieht eine Konzentration auf reine Internetaktivitäten vor", bekräftigt Stefan Winners, Vorstandsvorsitzender von Tomorrow Focus. "Daher haben wir uns entschlossen, das Angebot der Focus Magazin Verlag GmbH anzunehmen."  Für die Zukunft plant Tomorrow Focus den Zukauf weiterer Online- und E-Commerce-Unternehmen. Der Verkauf wird sich in der Bilanz des vierten Quartals 2010 mit einem Einmalertrag von rund 5,5 Millionen Euro niederschlagen.

Das könnte Sie auch interessieren