INTERNET WORLD Logo Abo
Youtube präsentiert neue Homepage

Youtube präsentiert neue Homepage Mehr Empfehlungen für angemeldete Nutzer

Nach einer Testphase stellt Youtube seine überarbeitete Homepage jetzt live. Der Videoanbieter präsentiert sich nutzerzentrierter und hebt Empfehlungsfeatures hervor, um die Nutzer des Dienstes gezielter ansprechen zu können.

"Das Ziel des Experiments war, mehr Betonung auf individuelle Videos für jeden Nutzer zu legen", heißt es im Youtube-Blog. Aus diesem Grund entfernt Youtube weniger beliebte Module wie die Anzeige der zum Besuchszeitpunkt gerade angesehenen Videos. "Wir wollen die Homepage in einen Zielpunkt wandeln, den User ansteuern, wenn sie nicht wissen, was sie sich anschauen sollen", zitiert Techcrunch YouTube Product Manager Brian Glick.

Die linke Seite der Homepage soll insgesamt personalisierter erscheinen. Aus diesem Grund wurden Video-Anzeigen wie "vorgestellte Videos" auf die rechte Seite verschoben. Damit entsteht Platz für personalisierte Videoempfehlungen für eingeloggte User, eigene Abonnement-Aktivitäten der Nutzer, sowie Videoempfehlungen von Freunden.

Das könnte Sie auch interessieren