INTERNET WORLD Logo Abo
Deutsche surfen mehr als zwei Stunden am Tag Foto: Fotolia.com / Franz Pfluegl

Statistik zur Surfdauer Deutsche surfen mehr als zwei Stunden am Tag

Rund 135 Minuten verbringen deutsche Internetnutzer täglich mit dem Surfen im Web. Je höher der Bildungsabschluss bei den Usern, desto länger ist die Surfdauer. Die jüngeren Nutzer verbringen mehr Zeit mit Webaktivitäten als ältere.

Fast jeder zweite User mit Abitur (48 Prozent) nutzt das Web im Schnitt zwei Stunden am Tag oder länger. Auf eine ähnliche Surfdauer kommen dagegen nur 25 Prozent der User mit Hauptschulabschluss. Zu diesem Ergebnis kam jetzt die repräsentative Befragung der Aris Umfrageforschung im Auftrag des Bitkom. Unter Abiturienten ist der Anteil der "Heavy User" mit 16 Prozent fast doppelt so hoch wie im Durchschnitt der Bevölkerung. Dabei sind 14 Prozent der Internetnutzer mit Abitur fünf bis zehn Stunden und immerhin zwei Prozent über zehn Stunden online aktiv.

In der Übersicht nach Alterszugehörigkeit zeigt sich, dass jüngere User länger im Netz surfen: 60 Prozent der Unter-30-Jährigen surfen mehr als zwei Stunden täglich; von den 50- bis 64-Jährigen ist es nur jeder siebte (14 Prozent), bei den Senioren über 65 Jahren jeder zwölfte (8 Prozent). Im Gesamtüberblick ist fast jeder dritte deutsche Internet-Nutzer (30 Prozent) weniger als eine Stunde online aktiv, 35 Prozent der Deutschen surfen ein bis zwei Stunden, jeder vierte zwei bis fünf Stunden (26 Prozent).

Für die Studie wurden 1.000 Personen in Privathaushalten ab 14 Jahre befragt. Dabei wurde die aktive Nutzung sowohl für private als auch für berufliche Zwecke erfasst.

Das könnte Sie auch interessieren