
Cosmopolitan vernetzt Community, Redaktion und Werbung
Cosmopolitan.de geht aufgestylt in den Sommer und vernetzt die Community mit der Redaktion. Für den Relaunch war die Agentur Schalk&Friends verantwortlich.
Die Website zeigt sich nach dem optischen und inhaltlichen Relaunch übersichtlicher und soll den einheitlichen Auftritt von Printmagazin und Onlineauftritt unterstreichen. Stets für die User sichtbar hat die Community eine eigene Navigation, Forenthemen werden auf der Homepage angezeigt, und die aktivsten User sind mit Profilbild auf der Seite vertreten.
Wichtigstes Feature für die Vernetzung von Redaktion und Community ist das "Activity-Feed". Redaktionsleiterin Claudia Casagrande: "Hier behalten die angemeldeten User immer den Überblick. Einerseits über die Aktivitäten der Freunde, die Bilder hochladen, Artikel kommentieren und sich merken, Freundschaften knüpfen und virtuelle Geschenke verschicken. Andererseits aber auch darüber, womit sich die Onlineredaktion beschäftigt."
Auch Werbekunden bietet die Community neue Möglichkeiten. Bei einer exklusiven Platzierung erhalten Produkte und Testimonials erhalten ein "Branded Profile" - wie auch immer das dann aussehen mag.