INTERNET WORLD Logo Abo
Nielsen und ABC bringen iPad-App

Nielsen und ABC bringen iPad-App Brückenschlag zwischen Werbung und Konsumenten?

Nielsen kooperiert jetzt mit dem US-amerikanischen Fernsehsender ABC. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen eine iPad-Applikation an, die zunächst den Fans der Serie "My Generation" ein interaktiveres Fernseherlebnis verschaffen soll.

Die App wurde auf der Basis der Media-Sync-Plattform von Nielsen erstellt, die mobilen Anwendungen das automatische Erkennen und Synchronisieren der TV-Programmgestaltung erlaubt. Die My Generation Sync-iPad-App stellt dabei interaktiven Inhalt und Social-Media-Funktionalitäten bereit, über die das Fernseherlebnis der Nutzer aufgewertet werden soll.

Die App bringt nicht das Fernsehprogramm als solches auf den Bildschirm, sondern ermöglicht das Aufrufen zusätzlicher Inhalte und Features sowie das Kommunizieren in Echtzeit mit anderen My Generation-Fans über soziale Netzwerke. Dazu muss die Anwendung separat vom Fernseher auf dem iPad aktiviert werden. Mit der App-Entwicklung reagiert Nielsen, so das Firmenblog,  auf eigene Datenauswertungen, die beispielsweise im ersten Quartal 2010 ergeben hatten, dass knapp zwei Drittel der Nutzer gleichzeitig fernsehen und im Internet surfen.

Das könnte Sie auch interessieren