INTERNET WORLD Logo Abo
Bekannter werden ist das wichtigste Ziel

Social Media & Events Report 2013 Bekannter werden ist das wichtigste Ziel

Wie nutzt die Eventbranche soziale Netzwerke? Das hat der Media & Events Report von amiando in Kooperation mit INTERNET WORLD Business ermittelt. Die Ergebnisse zeigen: Social Media wird für Veranstalter immer wichtiger beim Marketing. Am wichtigsten ist den Veranstaltern dabei, bekannter zu werden.

Die Eventmanagement-Software amiando hat in Kooperation mit INTERNET WORLD Business ihren dritten veröffentlicht. Die Umfrageergebnisse verdeutlichen, dass Eventveranstalter immer mehr auch Social Media als Marketingtool vertrauen.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Social Media ist nach wie vor ein wichtiges Marketingtool

Veranstalter setzen in der Vermarktung von Events immer noch verstärkt auf Social Media Maßnahmen. Dies ist daraus abzuleiten, dass über 80 Prozent der Veranstalter dieses Jahr ihre Social Media Aktivitäten noch verstärken wollen. Die meistgenutzten Kanäle bleiben Facebook, Twitter, XING und LinkedIn.

  • Großes Vertrauen in Social Media Marketing

Das Vertrauen in das Potential von Social Media Marketing hat sich auch in diesem Jahr gesteigert. Hatten im Jahr 2012 noch drei Viertel der Veranstalter
geplant ihre Aktivitäten in Zukunft auszuweiten, planen dieses Jahr über 80 Prozent ihre Maßnahmen zu intensivieren. Ein Großteil der Veranstalter, die im vorherigen Jahr Social Media Maßnahmen ergriffen haben, ist mit den Ergebnissen zufrieden.

  • Steigerung der Bekanntheit von Veranstaltungen wichtigstes Ziel

Die wichtigsten Ziele der Social Media Aktivitäten sind nach wie vor die Steigerung der Bekanntheit der einzelnen Veranstaltungen und der gesamten Marke. Knapp die Hälfte (44 Prozent) konnten hier ihre Ziele erreichen, das entspricht einem 76-prozentigen Anteil der Veranstalter, die sich diese Ziele gesetzt haben. Die gleiche Zielerreichung hatten Eventveranstalter auch 2012.

Allerdings haben Unternehmen immer noch hohen Nachholbedarf beim Thema Social Media, wie eine Studie des Dienstleistungsunternehmens ADP zeigt. Demnach haben lediglich 16 Prozent der deutschen Unternehmen eine Social-Media-Strategie für ihr Personalmanagement.

Das könnte Sie auch interessieren