INTERNET WORLD Logo Abo

attac kapert die Zeit

Das Plagiat von attac

Das Plagiat von attac

Die Globalisierungskritiker haben die Wochenzeitung Die Zeit und deren Internetauftritt kopiert - und mit eigenen Inhalten gefüllt.

Die Websites sehen sich erstaunlich ähnlich, doch die Nachrichten unterscheiden sich: Während zeit.de mit einem Bericht über Kanzlerin Angela Merkel aufmacht, lautet die Überschrift bei die-zeit.net "Opel in Belegschaftshand, Banken verstaatlicht: Eine neue Ära beginnt." Die Website enthält Nachrichten aus einer Welt nach der Krise - und über Krisenfolgen, die attac sich wünscht.

150.000 Printexemplare der "Wunsch-Zeit" wurden am Wochenende gratis verteilt oder ausgelegt. Dank einer Kooperation mit der Tageszeitung taz liegt das Plagiat außerdem der heutigen Ausgabe bei.

Das könnte Sie auch interessieren